zurück zur Filmografie Wieman

Michelangelo (1940)

Untertitel: Das Leben eines Titanen
Genre: Dokumentarfilm
Herstellung: Deutschland/Schweiz 1938-1940
Fassung: s/w - 
Regie: Curt Oertel
Produktion: x
Drehbuch: Curt Oertel
Kamera: Curt Oertel, Harry Ringger
Musik: Alois Melichar
Schnitt: x
Länge: .... m
Filmdauer: 94 Minuten
Uraufführung: 15.03.1940 -  
Freigabe ab: 6 Jahre - empfohlen ab 12 - f
Darsteller: Mathias Wieman

 

Leben und Werke des Michelangelos (1475-1654) in einem in mehreren Jahren vorbereiteten Dokumentarfilm. An Hand von Zeichnungen, Malereien, Skulpturen und Bauten wird sein geniales Schaffen aufgezeigt.

Der Film konnte wegen Verlust der deutschen Kopien erst nach Kriegsende in einer Neufassung wiederaufgeführt werden. Der Heroismus des Films, der seine Materialien symphonisch verknüpft und seine Gegenstände in ein expressives Licht setzt, wird bereits im Untertitel deutlich: "Das leben eines Titanen".

(auch aus: Lexikon des internationalen Films)

Link:

Film im Verleih:

nicht bekannt
Als Leihvideo: nicht bekannt
Als Kaufvideo: nicht bekannt
 

zurück zur Filmografie Wieman

Copyright © 2000 [SVENSSON].
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht anderweitig vergeben.
Stand: 28. April 2000