zurück zu Funkaufnahmen Wieman

Ein Weg von 8 Minuten (1955)

Genre: Hörspiel
Herstellung: NWDR
Autor: Fred von Hoerschelmann
Redakteur: Heinz Schwitzke
Regie: Gustav Burmester
Regieassistent: Willy Lamster
Aufnahmeort: x
Musik: Siegfried Franz
Musikalische Untermalung: x
Archivno. 0080331
Dauer: 60 Minuten, 00 Sekunden
Aufnahmedatum: 05.02.1955 (bis 12.02.1955)
Sendedatum:

10.03.1955

26.04.1955

15.05.2002 - 20:05 -  NDR 3

Darsteller:

Mathias Wieman

Heinz Klevenow

Hannelore Schroth

Hermann Lenschau

Anneliese Römer

Eric Schildtkraut 

Wolfgang Kaehler

Waldemar Staegemann

Adalbert Kriwat

Mita von Ahlefeld

Heinz Ladiges

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Brissot

Godart

Isabelle

Michel

Denise

Kellner

Junger Mann

Alter Mann

Wächter

Wirtschafterin

Sprecher

Inhalt : 

Einen Weg von acht Minuten pflegt der blinde Monsieur Brissot jeden Tag zu machen: von seiner Wohnung ins Café. Merkwürdigerweise kommt er auf diesem kleinen Spaziergang mit mehr Menschen in Kontakt als jeder andere, der sehend diesen Weg ginge. Einem Blinden teilen sich die Menschen ungehemmter mit, heißt es, vielleicht, weil sie keine prüfenden Blicke zu befürchten brauchen. 

Eines Tages stößt Brissaut mit einem Fabrikanten aus der Provinz zusammen. Der Mann sucht seine Tochter in Paris. Sie ist verschwunden. Hat sie sich in der Seine ertränkt, weil er zu streng mit ihr gewesen ist? 

Aber nein, Isabelle ist mit einem jungen Taugenichts auf und davon gegangen. Sie weiß, daß er sie bald betrügen wird. Aber sie liebt ihn sehr. Davon ahnt der Vater nichts. Nur Herr Brissaut erfährt alles, denn zu einem Blinden kommen ... 

Mit extravagantem Edelmut sorgt der blinde Mann dafür, daß die kleine Isabelle und ihr unsteter Liebhaber das nötige Kleingeld bekommen, um das Abenteuer der Bemeisterung ihres Lebens (in Gestalt einer Autoreise nach Spanien) auf sich nehmen zu können. Den hartherzigen Vater versucht er milde und verständnisvoll zu stimmen. 

(Aus einer zeitgenössischen Rezension)

x

(aus: x  )

Link:

neuste Veröffentlichung:

x
x: x
x: x

entnommen aus: NDR Hörspiele - Programm Januar bis Juni 2002

 

zurück zu Funkaufnahmen Wieman

 
Copyright © 2000 [SVENSSON].
Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht anderweitig vergeben.
Stand: 16. January 2008